Top

Energie für unsere Stadt.

Pressemitteilung

Für mehr Kundenservice und Klimaschutz: Hanau Netz GmbH erweitert Netzanschlussportal

Das bestehende Netzanschlussportal der Hanau Netz GmbH wurde um ein neues, hilfreiches Modul ergänzt. „Damit erleichtern wir Kundinnen und Kunden das Anmelde- und Antragsprozedere für Erzeugungsanlagen, Speicher und Ladeeinrichtungen, die an das Stromnetz angeschlossen werden sollen, und helfen zusätzlich, die Energiewende in Hanau voranzutreiben.“ So beschreibt Adrian Szabo als Geschäftsführer der Hanau Netz GmbH, Tochterunternehmen der Stadtwerke Hanau, den neuen Service. Denn größere Anlagen für eine klimaschonende Eigenerzeugung sind genehmigungspflichtig. Wer also selbst zum Stromproduzenten werden möchte, muss entsprechende Anträge beim Netzbetreiber stellen. Das konnte bislang aufwändig und schwer zu überblicken sein, da es verschiedene Formulare auszufüllen und einzureichen galt.

Der neue Online-Service erleichtert nun dieses zuweilen mühsame Verfahren und ist künftig rund um die Uhr erreichbar. Die Bedienung ist bequem und einfach, denn Informationstexte helfen beim Ausfüllen und Eingabefehler lassen sich sofort bemerken. Es sind keine doppelten Angaben notwendig. Die Kundinnen und Kunden behalten stets den kompletten Überblick – alle Eingaben und weitere Informationen erhalten sie gebündelt zugeschickt. Zudem profitieren sie von kürzeren Bearbeitungszeiten und können den Stand der Anträge stets online live verfolgen.

Beantragt und genehmigt werden müssen Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) und Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) - jeweils mit und ohne Speicher - sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge (Ladesäulen und Wall-Boxen) mit einer Leistung von mehr als elf Kilowatt.

Deutlich einfacher ist der Ablauf bei steckerfertigen Anlagen (Mini-PV-Anlagen, zum Beispiel für den heimischen Balkon), Wall-Boxen bis elf Watt und Energiespeichern. Diese Anlagen müssen zwar ebenfalls angemeldet werden, sind jedoch nicht genehmigungspflichtig. Auch diese Anmeldungen sind mühelos über das neue Online-Modul möglich, welches von

Privatpersonen ebenso wie Elektrofirmen und Errichtern von PV-Anlagen genutzt werden kann.

Auch die Netzgesellschaft hat ihren Nutzen aus dem Portal, Geschäftsführer Szabo beschreibt ihn so: „Digital übermittelte Angaben können wir ohne Umweg sofort weiterverarbeiten. Sie werden für unser Unternehmen zum zentralen Werkzeug, stehen sie doch aufbereitet und übersichtlich zur Verfügung.“ Darüber hinaus werde Papier eingespart. Das wiederum entspreche der nachhaltigen Ausrichtung der „klimabewussten Netzgesellschaft“.

Szabo kündigt in diesem Zuge weitere Optimierungen an: „Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die das heutige Netzanschlussportal und die Online-Netzplanauskunft in einem einzigen Kundenportal vereint. Hier möchten wir unseren Kundinnen und Kunden innerhalb der nächsten zwölf Monate einen Bereich anbieten, der alle Services in nur einer Registrierung liefert.“ Dabei seien auch zusätzliche Module in Planung, wie die Bereitstellung von Rechnungen im Online-Format oder die Möglichkeit, Zählerstände selbst zu erfassen und einzusehen.

Das erweiterte Service-Portal ist auf der Homepage der Hanau Netz GmbH im Service-Bereich auf der Seite „Netzanschlussportal“ zu finden.

Pressekontakt

Herr Dominik Kuhn
Telefon 06181 18000-820
Dominik.Kuhn@bhg-hanau.de