Top

Energie für unsere Stadt.

240 Meter lang und 6 Meter tief: Hanau Netz bohrt Tunnel unter dem Hauptbahnhof

14.02.2024 | Pressemitteilungen

„Diese unterirdische Leitung ist eine überragende Leistung. Unsere Hanau Netz GmbH hat einen außergewöhnlichen Tunnel gebaut, während sechs Meter darüber der Bahnverkehr reibungslos funktionierte“, lobt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Arbeiten an der neuesten Stromtrasse in Hessens kleinster Großstadt.

Für eine weiterhin hohe Versorgungssicherheit: Hanau Netz mit neuem Kabelmesswagen unterwegs

10.11.2023 | Pressemitteilungen

Die Hanau Netz GmbH hat einen neuen Kabelmesswagen angeschafft, der das Vorgängermodell nun nach 36 Jahren treuer Dienste ablöst. „Damit sind wir jetzt noch schneller einsatzbereit, wenn es mal zu einem Stromausfall oder einer Störung kommt“, freut sich Hanau Netz-Geschäftsführer Adrián Szabó. In welchen Fällen ein Kabelmesswagen einzusetzen ist und wie er funktioniert, erklärt Thomas Röder, Leiter der Abteilung Messstellenbetrieb Strom.

Neuer Großtransformator im Umspannwerk Ost für die Hanau Netz GmbH

02.11.2023 | Pressemitteilungen

Die Hanau Netz GmbH investiert einen hohen sechsstelligen Betrag in den „grünen Riesen“ für das Umspannwerk Ost. Der rund sieben Meter lange, vier Meter breite und fünf Meter hohe Trafo wurde aus Regensburg nach Hanau transportiert. Sein Aufbau und der Anschluss währen nun noch einige Tage, Anfang 2024 wird er dann in Betrieb genommen.

Baustelle in der Hanauer Innenstadt: Neue Wasser- und Gasleitungen in der Römerstraße

25.10.2023 | Pressemitteilungen

Die Römerstraße in der Hanauer Innenstadt bekommt nicht nur eine neue Straßendecke zwischen Marktplatz und Kanaltorplatz, sondern auch zusätzliche Bäume, Beleuchtung und Leitungen. Derzeit werden im Streckenabschnitt zwischen der Steinheimer Straße und dem Heumarkt Wasser- und Gasleitungen verlegt.

Bau des Umspannwerks auf dem Gelände der Großauheim-Kaserne startet: Stärkung des Hanauer Netzes für Versorgungssicherheit und Beitrag zur Energiewende

17.08.2023 | Pressemitteilungen

Auf dem Gelände der ehemaligen Großauheim-Kaserne hat die Hanau Netz GmbH mit dem Bau eines neuen Umspannwerks begonnen. Damit entsteht ein wichtiger Knotenpunkt zwischen Rechenzentrum, dem Gemeinschaftskraftwerk der Stadtwerke Hanau und Mainova sowie dem geplanten Freiflächen-PV-Park.

Gaszähler im Hanauer Stadtgebiet werden abgelesen

24.02.2023 | Pressemitteilungen

Im Auftrag der Stadtwerke Hanau und deren Tochtergesellschaft Hanau Netz erfolgt ab März eine Zwischenablesung der Gaszähler. Durchgeführt wird diese in allen Hanauer Stadtteilen mit Ausnahme der Weststadt und Kesselstadt sowie Hanau-Nordwest und Lamboy.

Hanau bunter machen: Senioren-Graffiti-Gruppe „Sprayground Old Robinson“ gestaltet Trafostation

02.11.2022 | Pressemitteilungen

Künstlerische Bilder von Dachs, Bär, Fuchs, Igel, Marder und Biber schmücken nun die Trafostation in der sogenannten „Tiersiedlung“ an der Wolfstraße im Stadtteil Wolfgang. Zehn Künstlerinnen und Künstler der Senioren-Graffiti-Gruppe „Sprayground Old Robinson“ haben das Gebäude verschönert. Es liegt an der Ortseinfahrt und grenzt an einen Spielplatz.

Hanau Netz und Stadtwerke Hanau treiben Mobilitätswende voran: Mehr Elektro-Autos im Fuhrpark

06.04.2022 | Pressemitteilungen

Die Stadtwerke Hanau GmbH und deren Tochtergesellschaft Hanau Netz GmbH erhöhen die Quote der alternativen Antriebe in ihrem Fuhrpark. Dafür wurden nun elf neue Wallboxen auf dem gemeinsamen Betriebsgelände in der Leipziger Straße 17 errichtet.

Frühwarnstufe Notfallplan Gas - Derzeit keine Einschränkungen bei der Erdgasversorgung in Hanau

31.03.2022 | Pressemitteilungen

„Aktuell ist die Versorgung mit Erdgas bis auf Weiteres gesichert.“ erklärt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Hanau und der Hanau Netz bezieht sich auf die am gestrigen Mittwoch, 30. März, durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgerufene Frühwarnstufe des Notfallplans Gas.

Für mehr Kundenservice und Klimaschutz: Hanau Netz GmbH erweitert Netzanschlussportal

18.02.2022 | Pressemitteilungen

Das bestehende Netzanschlussportal der Hanau Netz GmbH wurde um ein neues, hilfreiches Modul ergänzt.

Next Page